Willkommen

Raku

Schmauchbrand

Workshops,
Ausstellungen,
Kontakt

Körper als Vase, ca. 40 cm hoch

Schmauchbrand
Was kann ich mir darunter vorstellen?

Die Schmauchbrand- oder Rauchbrandmethode wird jeder Keramiker anders handhaben, wobei sie ursprünglich auf neolithische Techniken zurückzuführen ist, die aber noch heute in verschiedenen Teilen der Welt in Gebrauch sind, wie z. B. in Afrika, Indien, Pakistan, Südamerika usw.

Auch bei westlichen Kunsttöpfern findet das „primitive“ Brennen in offenem Feuer zunehmend Interesse, weil durch die Führung des Rauchs spektakuläre Zeichnungen oder Färbungen erreicht werden, die im Elektroofen nicht zu erreichen sind.

Ich habe mittlerweile eine einfache Vorgehensweise gefunden, die meinen Gefäßen entspricht: Mehrere zuvor schrühgebrannte Stücke werden in einer Grube, die mit groben und feinen Sägespänen gefüllt ist, aufeinander gestapelt, so dass sie sich z. T. auch noch berühren.

Dann wird das Sägemehl von oben angezündet und bis auf eine kleine Luftzufuhr ganz abgedeckt. Ein Schmauchbrand braucht ca. 2 bis 3 Tage, um komplett durchzubrennen, je nach Wetterlage und Füllmenge. Meist habe ich die Gefäße vorher poliert, so dass sie beim Herausnehmen - dort wo der Rauch eingezogen ist - fast metallisch schwarz glänzen. Wie auch beim Raku sind die Ergebnisse jedes Mal eine Überraschung!


Galerie  

Figur "Die Tänzerin", ca. 50 cm hoch
.

Schale, Durchmesser 70 cm
.

Vase mit Ritzdekor, Durchmesser 30 cm
.

Amphore mit Dreifuß, ca. 60 cm hoch
.

Gefäß auf Dreifuß, Durchmesser 50 cm
.

Gefäß mit Applikationen, Durchmesser 45 cm
.

Hochzeitsgefäß, Durchmesser 40 cm
.

Vase mit weiblicher und männlicher Seite, 40 cm hoch
.

Vase mit Ritzdekor, 40 cm hoch
.

Aufbewahrungsgefäß, Durchmesser 50 cm
.

Dose mit Deckel, 25 cm hoch
.

Dose mit Schlange, Durchmesser 20 cm
.

Urne mit Knochen, 32 cm hoch
.

Brottopf mit Knochen, 35 cm breit
.

Kugelvase mit 4 Ritzdekoren, 20 cm hoch
.

Kugel mit Einlegearbeiten, Durchmesser 30 cm
.

Objekt, ca. 50 cm breit
.

Schmauchbrandgruppe
.

Maske, 25 cm hoch
.

Kopf "George", ca 20 cm hoch
.

Kopf Irokese, ca. 40 cm hoch
.

Delphin, 50 cm breit
.